Fortschritt und Entwicklung im Bereich der Ingenieurskünste und Baustoffforschung eröffnen ungeahnte Möglichkeiten.

Der Nachteil des "schneller-grösser-höher" ist allerdings, dass wir uns immer mehr mit Materialien hüllen, die sowohl für die Umwelt, als auch für unsere Gesundheit bedenklich sind.

Die Umsetzung und Erprobung der Praxistauglichkeit alternativer Bauweisen mit natürlichen Rohstoffen liegt uns daher sehr am Herzen. Holz, Stroh, Lehm und dergleichen erzeugen vor Allem auch auf natürliche Art ein gesundes Wohnklima. Später können diese Baustoffe auch wieder unproblematisch in die Kreisläufe der Natur rückgeführt werden.

Hilfreiche Erkenntnisse zum Sparen von Energie können dabei genauso berücksichtigt werden, um entsprechend der Standortbedingungen angepasste Passiv-Energie-Häuser zu errichten - sowohl für den individuellen Wohnraum, als auch bei Gebäuden gemeinsamer Nutzung für zB Werkstätten und Arbeitsräumlichkeiten.